Equipmentkontrolle

 

Ich kontrolliere auch gerne den Sattel und die Trense auf Passgenauigkeit. Denn ein nicht passender Sattel führt früher oder später zu Muskelverspannungen bis hin zu Muskelatrophien. Das gleiche gilt auch für die Trense. Diese kann zudem auch auf Dauer Kiefergelenksprobleme auslösen. Welche wiederum Beschwerden im Hals (vor allem die Kopfgelenke sind betroffen) und Schulterbereich auslösen.

Zu einer Sattelkontrolle gehört es auch, das der Sattel einmal in Bewegung begutachtet und abgetastet wird. Sowie einmal mit und einmal ohne Reiter, sofern dies aus gesundheitlichen Gründen möglich ist.


Außerdem ist ein richtig sitzendes Geschirr beim Hund das A und O. Wenn das Geschirr z.B. am Ellbogengelenk zu eng ist, schränkt es den Hund in der Bewegung ein. Der Hund kann seine Vordergliedmaßen nicht vollständig bewegen. Ansonsten ist es noch wichtig, das der Teil, der um den Hals ist nicht zu eng ist bzw. der Steg nicht zu weit oben aufhört, denn wenn dies der Fall wäre und der Hund ziehen würde, würde er sich die Luft abschnüren (wie beim Halsband). Und der Ring, indem die Leine eingehakt wird, darf nicht unangenehm in die Wirbelsäule drücken. Tut er dies, läuft der Hund durchgehend mit einem nach unten weggedrückten Rücken. Dieses würde auf Dauer wieder zu Muskelverspannungen und später auch zu Gelenkproblemen führen.