Dry Needling nach Schachinger

Das Dry Needling ist eine Behandlungsmethode, in der verhärtete Muskulatur mit einer dünnen Einwegakupunkturnadel ohne Medikament (deshalb auch der Name dry = trocken) behandelt werden. Diese werden unter hygienischen Bedingungen in die sogenannten Triggerpunkte (Grund der Beschwerden) gestochen.

Diese Technik hat nichts mit der bekannten Akupunktur zu tun, außer dass das gleiche Werkzeug verwendet wird. Der Stich durch die Haut ist kaum spürbar (leichtes brennen). Wenn man den Triggerpunkt trifft, zieht sich der muskuläre Hartspannstrang (in welchem sich der Triggerpunkt befindet) kurz aber heftig zusammen. Dieses Auslösen der sogenannten lokalen Zuckungsantwort "twitch" kann als unangenehm empfunden werden, ist aber ein Muss bei der intramuskulären Stimulation (IMS). Im Muskel entsteht ein minimaler elektrischer Impuls, wodurch der Muskel und die umliegenden Regionen (welche vom betroffenen Muskel beeinträchtigt werden können) entspannt werden.

Durch das Lösen der Muskelverkrampfung verschwindet der dadurch entstandene Schmerz. Des Weiteren wird die lokale Durchblutungssituation (der Bereich erwärmt sich) verbessert und die lokale Entzündungsreaktion gesenkt.

Was ist Dry Needling?

Dry Needling ist die Behandlung von myofaszialen Triggerpunkten mit Akupunkturnadeln.

Was ist ein myofaszialer Triggerpunkt?

Der Triggerpunkt befindet sich im Skelettmuskel und er ist ein hochempfindlicher Knoten mit einem auffallend harten Band. Dieser entsteht z.B. durch Überbelastung, immer wiederkehrenden Bewegungen, Infektionen, schlechter Ernährungszustand, emotionaler Stress oder durch ein Trauma. Wenn man dann auf einem solchen Punkt Druck ausübt entsteht ein zum Teil starker Schmerz, welcher auch in andere Körperregionen ausstrahlt.

Es können aber auch neben den Schmerzen Parästhesien, Muskelschwächen ohne primäre Atrophien, Bewegungseinschränkungen, propriozeptive Störungen mit Beeinträchtigung der Koordination und vegetative Reaktionen verursacht werden.

Zertifikat der Dry Needling Fortbildung nach Schachinger
Dry Needling Detailbild